Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuer, Jürgen van; Badel, Steffi
Sonst. PersonenNiederhaus, Constanze (Mitarb.); Schumann, Stephan (Mitarb.); Uhlig-Waldermann, Grit (Mitarb.); Wudy, Dorothea (Mitarb.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Mitarb.)
InstitutionInstitut für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik (Berlin, Humboldt-Universität). Abteilung Wirtschaftspädagogik
TitelEndbericht zum Modellversuch "Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme" (MDQM). [1]. Zusammenfassende Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung zum Berichtszeitraum 1999 - 2006.
QuelleBerlin: Inst. für Erziehungswiss., Abt. Wirtschaftspädagogik (2007), LI, 319 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. 11
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [320-338]
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1615-0066
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Erfolg; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Zufriedenheit; Bildungsgang; Förderungsmaßnahme; Schule; Übergang; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Unterricht; Sprachförderung; Modellversuch; Berufsausbildung; Berufliche Erstausbildung; Berufsvorbereitung; Weiterbildung; Teilnehmer; Forschungsbericht; Modularisierung; Qualität; Ausbilder; Jugendlicher; Berlin
AbstractMit dem Modellversuch MDQM wird seit dem Schuljahr 1998/1999 ein Konzept praktiziert, für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf neue institutionelle Arrangements im Bereich der beruflichen Erstausbildung zu entwickeln und somit dieser Gruppe neue Perspektiven auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu eröffnen. ... Der vorliegende Abschlussbericht umfasst den gesamten Zeitraum der [Wissenschaftlichen Begleitung] von Anfang 1999 bis Ende August 2006. Dafür legt sie auf der einen Seite Ergebnisse empirischer Studien vor und auf der anderen Seite die Ergebnisse ihrer Tätigkeit im Bereich der Konstruktion und Beratung. ... Zentrales Anliegen dieses Endberichts ist: a) den Modellversuch in die derzeitigen Entwicklungen der Landschaft der beruflichen Bildung im Land Berlin zu platzieren, b) die theoretischen Hintergründe für die Betrachtung der im Rahmen des Modellversuchs diskutierten Phänomene zu diskutieren und c) Funktionslogiken der komplexen Phänomene, Prozesse und Effekte sowie darauf basierende "Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge" mittels empirisch gesicherter Befunde abzubilden und zumindest in Teilen zu erklären. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: