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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit dem Modellversuch MDQM wird seit dem Schuljahr 1998/1999 ein Konzept praktiziert, für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf neue institutionelle Arrangements im Bereich der beruflichen Erstausbildung zu entwickeln und somit dieser Gruppe neue Perspektiven auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu eröffnen. ... Der vorliegende Abschlussbericht umfasst den gesamten Zeitraum der [Wissenschaftlichen Begleitung] von Anfang 1999 bis Ende August 2006. Dafür legt sie auf der einen Seite Ergebnisse empirischer Studien vor und auf der anderen Seite die Ergebnisse ihrer Tätigkeit im Bereich der Konstruktion und Beratung. ... Zentrales Anliegen dieses Endberichts ist: a) den Modellversuch in die derzeitigen Entwicklungen der Landschaft der beruflichen Bildung im Land Berlin zu platzieren, b) die theoretischen Hintergründe für die Betrachtung der im Rahmen des Modellversuchs diskutierten Phänomene zu diskutieren und c) Funktionslogiken der komplexen Phänomene, Prozesse und Effekte sowie darauf basierende "Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge" mittels empirisch gesicherter Befunde abzubilden und zumindest in Teilen zu erklären. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
1615-0066
Buer, Jürgen van; Badel, Steffi: Endbericht zum Modellversuch "Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme" (MDQM). [1]. Zusammenfassende Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung zum Berichtszeitraum 1999 - 2006. 2007.
3070270
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