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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUllrich, Heiner
TitelDie Reformpädagogik - Modernisierung der Erziehung oder Weg aus der Moderne?
QuelleAus: Graßhoff, Gunther (Hrsg.); Höblich, Davina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Stelmaszyk, Bernhard (Hrsg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Mainz: Logophon (2007) S. 21-50Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 3
BeigabenAnmerkungen S. 46-48; Literaturangaben S. 48-50
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-936172-03-X; 978-3-936172-03-4
SchlagwörterErziehung; Reformpädagogik; Pädagogischer Prozess; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Modernisierung; Theorie; Deutschland
AbstractAn Hand der Besprechung einschlägiger Werke zur Geschichtsschreibung zur Reformpädagogik wird das Reflexionsniveau aufgezeigt, auf dem sich eine erziehungswissenschaftliche Beschäftigung mit der Reformpädagogik und ihren Wirkungen auch in der Gegenwart bewegen muss. Der Autor kommt zu dem Schluss, "das Paradox der Reformpädagogik liege darin, dass sie in die 'äußere' Modernisierung der Erziehungsbedingungen mit einer 'inneren' Entmodernisierung, d.h. Remythisierung des lebensweltlichen Erziehungsdenkens beantwortet". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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