Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schorlemer, Georg von |
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Titel | Unterrichtsentwicklung - handlungsorientiert unterrichten. 1. Aufl. |
Quelle | Norderstedt: Books on Demand (2007), XIX, 510 S. |
Reihe | Wirtschaftspädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 487-505 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8370-0120-2; 978-3-8370-0120-4 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsforschung; Fallstudie; Subjektive Theorie; Diagnostik; Schulentwicklung; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Handlungsorientierung; Unterrichtsbeispiel; Unterricht; Marktorientierung; Wirtschaftserziehung; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Berufsschule; Anwendungsbeispiel; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die PISA-Studien der OECD haben gezeigt, dass Schüler aus Deutschland im internationalen Vergleich in zentralen Basiskompetenzen unter der Spitzengruppe liegen. Ergänzenden Untersuchungen zum Berufsschul- und Hochschulbereich wiesen darauf hin, dass dort träges Wissen vermittelt wird. Handlungsorientierter Unterricht kann träges Wissen vermeiden helfen, weil für Schüler neben der problembezogenen Wissensverknüpfung die arbeitsprozessuale Wissensanwendung im Mittelpunkt steht. Empirische Ergebnisse aus der psychologischen Lernforschung und der pädagogischen Diagnostik unterstützen diesen Unterrichtsansatz. Durch eine entsprechende Unterrichtsentwicklung lässt sich das Berufsbildungssystem nicht verbessern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |