Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmellekamp, Daniela; Holodynski, Manfred; Haaser, Kristof |
---|---|
Titel | Studieren geht über probieren?! Computerbasierte Analyse von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] D. Medieneinsatz. Elektronische Medien. Berlin u.a.: Raabe (2007) D 2.5, 26 S. |
Beigaben | Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | CD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Multimedia; Lehre; Kommunikationstechnik; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Internet; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Berufe, in denen die Interaktion zwischen Menschen im Vordergrund steht, wie dies bei Lehrkräften, Psychotherapeuten oder Beratern der Fall ist, erfordern komplexe soziale Kompetenzen. Die Vermittlung theoriegeleiteten Wissens in der universitären Ausbildung genügt nicht, um entsprechende Kompetenzen herauszubilden. Am Beispiel der Lehramtssausbildung zeigt dieser Artikel, wie die standardisierte Analyse von Videos realer beruflicher Interaktionssituationen (hier: Unterrichtsmitschnitte)genutzt werden kann, um die Kluft zwischen Theorie und Praxis zu schließen. Das beschriebene Lehrprojekt steht exemplarisch für den vielfältigen Nutzen computerbasierter Videoanalyse in der universitären Lehre. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2008/2 |