Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rademacher, Bärbel |
---|---|
Titel | Schulentwicklung - Fortbildung - Evaluation für Lehrer-innen aller Schulstufen. Notwendige Bausteine planen und gestalten. 1. Aufl. |
Quelle | Lichtenau: AOL (2007), 80 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86567-443-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Leitbild; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrer; Lehrerfortbildung; Curriculum; Unterrichtserfolg; Fortbildung; Fortbildungsseminar |
Abstract | Der Begriff innere Schulentwicklung bezieht sich auf das, was Lehrkräfte aus eigenem Antrieb heraus an der Schule verändern können, was also nicht durch Gesetze und Verordnungen zwingend vorgegeben ist. Dabei zeigt sich, dass Veränderung in dem komplexen System von Schulen nur dann nachhaltig wirkt, wenn sie systematisch geplant und durchgeführt wird und systemische Wechseleinwirkungen mit in den Blick nimmt. So wird Schulentwicklung zu einem Prozess, der mit und durch alle Beteiligten wirkt und Konsequenzen hat. Die Autorin hat Impulse und Methoden zusammengestellt, die bei ihrer praktischen Arbeit gut umsetzbar waren und in der relativ kurzen Zeit eines pädagogischen Tages zu ersten Erfolgen geführt haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |