Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barth, Matthias; Godemann, Jasmin |
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Titel | Nachhaltigkeit interdisziplinär studieren. Das Studienprogramm Nachhaltigkeit der Universität Lüneburg. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (2006) 1, S. 30-46
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lernkultur; Kollaboration; Nachhaltigkeit; Hochschule; Blended Learning; Interdisziplinarität; Kompetenzentwicklung; Lüneburg |
Abstract | Universitäten müssen heute dazu beitragen, eine Wissensbasis zu schaffen, die für vernetzte Lösungen zur Bewältigung ökonomischer, sozialer und ökologischer Problemlagen nutzbar gemacht werden kann. Es gilt dabei nicht nur zu fragen was zu lernen ist, sondern auch wie der Einzelne oder Gruppen lernen sollten (Lernkultur) und welche Lernumgebung ihnen geboten werden kann. Auf diese zugegebener Maßen nicht neuen Fragen müssen angesichts des heutigen weltweiten gesellschaftlichen Umbruchs jedoch neue Antworten gefunden werden. Das zukunftsorientierte Konzept Nachhaltigkeit wird [in diesem Beitrag] als Orientierungsrahmen für beide Aspekte vorgestellt: Es bietet eine Reflexionsebene für die Auswahl von Inhalten und zugleich Ansatzpunkte für die methodische Ausgestaltung. (Orig.). Today, academia must contribute to the development of a common knowledge base which may be utilized for networked solutions to overcome economic, social and ecological problems. In this context, the question is not only what to learn, but rather how to learn it (learning culture). This applies to indivuduals and groups, and leads to the question what learning environment may (and must) be offered. Admittedly, these questions are not new. But, with view to the modern, global societal change, new answers need to be found. In [this article], the concept of sustainability is introduced as an orientation framework for both aspects: it offers a level of reflexion for the selection of contents, and starting points for a methodical organisation. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |