Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göhring, Anja; Laukenmann, Matthias |
---|---|
Titel | Selbstbestimmtes Lernen in Haupt- und Realschule (Klassenstufe 8) - eine Unterrichtseinheit zum Thema Energie. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Pilotstudie; Motivation; Didaktik; Unterricht; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Hochschule; Kompetenzentwicklung; Forschungsprojekt |
Abstract | Im Rahmen eines Forschungs- und Nachwuchskollegs wird an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ein Forschungsprojekt durchgeführt, das die Förderung selbstbestimmten Lernens im Unterricht zum Ziel hat. Dazu wurden lehrplanorientierte Unterrichtseinheiten in den Fächern Deutsch, Biologie und Physik entwickelt. Die spezifischen Ziele der Unterrichtseinheiten liegen insbesondere in den Bereichen: Aufbau einer positiven Lern- und Leistungsbereitschaft, Förderung von Kompetenzerleben und sozialer Einbindung, Verbesserung der schulischen Leistungsentwicklung. Theoretischer Hintergrund des Forschungsprojekts ist hauptsächlich die Selbstbestimmungstheorie der Motivation von Deci und Ryan. Eine Pilotstudie zur Optimierung der methodischen Elemente, Materialien und Tests der Unterrichtseinheit wurde durchgeführt. Die Hauptstudie folgt einem Treatment-Kontrollgruppen-Design. Zur Evaluation des Projekts werden sowohl Fragebogenerhebungen zu pädagogisch-psychologischen Konstrukten als auch fachliche Tests eingesetzt. Außerdem sollen Lehrerfeedbackbögen und Interviews mit Schülern und Lehrern einen detaillierten Einblick in die Umsetzung des Projekts ermöglichen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |