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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor gibt einen ausführlichen Überblick über die aktuelle Entwicklung und Implementierung von Bildungsstandards im Fremdsprachenunterricht für den Mittleren Bildungsabschluss und seine Prüfungsformate. Er stellt zunächst die Standards der KMK vor und zeigt ihren engen Bezug zu den (ebenfalls beschriebenen) Kompetenzbeschreibungen des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens" auf. In dem Beitrag wird zwischen summativen (Überprüfung des Kenntnisstands wie etwa durch TESTDAF oder DELF) und formativen (Überprüfung des individuellen Lernzuwachses nach einem bestimmten Lernzeitraum) Tests unterschieden, und es werden Kriterien für die Testentwicklung vorgestellt. Ebenso wird das aufgabenorientierte Lernen definiert und exemplarisch aufgezeigt, in welcher Form die Überprüfung der Fertigkeiten Hörverstehen und Sprechen stattfinden kann. Die Implementierung mündlicher Tests gelingt nach Ansicht des Autors in vielen Bundesländern nur sehr zögerlich. Er fordert die rasche Umsetzung neuer Prüfungsverfahren, um die bisherigen Ansätze zur Durchsetzung von Maßnahmen der Qualitätssicherung nicht zu konterkarieren. Abschließend erfolgen einige Argumente für die Bedeutung der Standards nicht nur im Englisch-, sondern gleichermaßen auch im Französischunterricht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Meißner, Franz-Joseph: Bildungsstandards im Französischunterricht: Testen und Fördern durch Aufgaben. 2006.
3055844
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