Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aeschbacher, Urs; Huber, Erich |
---|---|
Titel | Den Strom aus der Bleibatterie laienfreundlich erklären. Zwischen anschaulicher Übervereinfachung und fachgerechter Unanschaulichkeit. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 8, S. 482-487 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Visualisieren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Akkumulator (Elektr); Batterie; Elektrizitätslehre; Elektronenfluss; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Kann man einem Chemie-Laien plausibel machen, warum die Bleibatterie Strom liefert? Die Autoren haben zu diesem Zweck unorthodoxe grafische Darstellungen entwickelt. Deren im außerschulischen Gebrauch erprobte Verständlichkeit lässt sich lernpsychologisch begründen. Aber sie wird durch Vereinfachungen und Akzentuierungen erkauft, die fachlich diskutabel sind. Eignen sich die laienfreundlichen Darstellungen also umgekehrt nicht für den schulischen Gebrauch? Nach Meinung der Autoren darf diese Frage - zusammen mit den fraglichen Darstellungen - durchaus selber in den Chemieunterricht getragen werden. Dadurch angeregte Modelldiskussionen könnten vielfältigen Lerngewinn abwerfen. Und schließlich soll es im Unterricht ja um Vermittlung gehen - nicht einfach von Stoff, sondern letztlich eben zwischen Fach- und Laienperspektive. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |