Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudke, Alexandra; Miranda, Azucena Arango
TitelWas es bedeutet, in einem Schwellenland zu leben. Das Beispiel Mexiko.
QuelleIn: Praxis Geographie, 36 (2006) 5, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterInterview; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Lebensbedingungen; Sozioökonomische Lage; Schwellenland; Jugendlicher; Lateinamerika; Mexiko; Mittelamerika
AbstractZum Einstieg in die Unterrichtsreihe wird den Schülern eine Reise nach Mexiko angekündigt und ein Brainstorming zu Mexiko durchgeführt, um den Schülern ihre Erwartungen und Assoziationen zu verdeutlichen. Auf der anschließenden "Reise" lernen die deutschen Schüler drei mexikanische Jugendliche kennen, die für die Lebenslagen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen stehen. Durch die Kontrastierung der Lebenssituationen mit den besonderen Problemen und Zukunftsträumen der drei Jugendlichen wird eine mehrdimensionale Sicht Mexikos erreicht und die Aussagekraft der offiziellen Länderklassifikationen kann abschließend von den Schülern kritisch hinterfragt werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: