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Autor/inKrappmann, Lothar
TitelKinderrechte im Dialog durchsetzen?
Die Arbeit des UN-Kinderrechtsausschusses.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 54 (2006) 2, S. 153-164Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterKind; Internationale Zusammenarbeit; Menschenrechte; Rechtsanspruch; Rechtsschutz; Dialog; Vereinte Nationen
AbstractDie Vollversammlung der Vereinten Nationen nahm im November 1989 den ihr vorgelegten Entwurf eines Übereinkommens über die Rechte des Kindes mit großer Mehrheit an. Doch bei den Bestrebungen zu einer Umwandlung früherer Erklärungen zu den Kinderechten in einen Menschenrechtsvertrag traten Schwierigkeiten u. a. zu den kindertypischen Schutz-, Förderungs- und Beteiligungsfragen auf. Ebenso ist es problematisch, kinderrechtliche Fragen von allgemeingesellschaftlichen abzukoppeln. Es gab dazu unterschiedliche Auffassungen der Mitgliedsstaaten. Der Autor stellt zunächst die Frage, ob die gestellten Ziele überzogen sind und weist auf Probleme, die es vom Appell bis zur überprüften Verpflichtung gibt. In einem weiteren Schwerpunkt informiert er über die Arbeitsweise des Ausschusses für die Rechte des Kindes. Es wird deutlich, dass es auch von der Gesetzesrevision bis zur Umsetzung in der Lebensqualität der Kinder ein sehr langer Weg ist. Darüber hinaus werden Bedingungen erfolgreicher Tätigkeit des Ausschusses für die Rechte des Kindes erörtert - vor allem internationale Kooperation und Dialogbereitschaft. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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