Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jordan, Alexander; Leiss, Dominik |
---|---|
Titel | Rolling Bones. Kompetenzen foerdern und Freude wecken. Gefälligkeitsübersetzung: Rolling Bones. Promoting competences and creating joy. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 135, S. 47-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Begriffsbildung; Emotion; Fähigkeit; Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Meinung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Schüler; Entdeckendes Lernen; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Modellbildung; Unterrichtsziel; Argumentation; Graf (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Arbeit; Darstellung; Erlebnisbericht; Problem; Präsentation; Unabhängigkeit; Ziel |
Abstract | Der Beitrag beschreibt unterrichtliche Erfahrungen mit einer kompetenzorientierten, kognitiv anregenden Aufgabenstellung, die an einem realitaetsbezogenen Beispiel (Zorbing) nicht nur allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts anstrebt, sondern auch Freude am Lernen und Lehren von Mathematik vermitteln kann. Insbesondere wurde der Frage nachgegangen, wie Schuelerinnen und Schueler den Unterricht emotional erlebten und welche Einstellung sie dem offenen Aufgabenmaterial gegenueber einnahmen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |