Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Franz
TitelRevison des Cooper-Tests für die Grundschule.
QuelleIn: Sportunterricht, 55 (2006) 3, S. 79-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterVergleich; Leistungsfähigkeit; Test; Geschlecht; Ausdauer; Laufleistung; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Alter
AbstractNachden in einer gymnasialen Population festgestellt wurde, dass die von Cooper vor mehr als 30 Jahren aufgestellten Normative zur Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit weiterhin Gültigkeit besitzen, war es interessantt zu fragen, ob dieser Befund auch auf die Altersstufen von Grundschülern übertragen werden kann, zumal sich in dieser Altersgruppe die veränderten Lebensbedingungen noch stärker widerspiegeln könnten. Hierzu wurden 428 Schüler einer ländlichen Grundschule dem Cooper-Test unterzogen. Obgleich die mittlere Laufleistung der Jungen und Mädchen unstetig über die gegebenen Altersstufen steigt, konnte für die Jungen eine regressionsanalytisch ermittelte jährliche Steigerung um mehr als das Doppelte im Vergleich zu den Mädchen aufgezeigt werden (ca. 91 m bzw. 42 m pro Lebensjahr). Auch für Schüler der Primarstufe wurde dokumentiert, dass die Ausdauerleistungsfähigkeit, ermittelt im dominant von Cooper ermittelten Normative scheinen auch für die 6- bis 10-jährigen Schüler weiterhin gültig zu sein. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: