Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziemek, Hans-Peter |
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Titel | Gewässer - die Adern der Landschaft. Veränderungen natürlicher Fließgewässer und Entstehung anthropogener Stillgewässer in Mitteleuropa. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 2, S. 27-31 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Fließgewässer; Gewässer; Landschaft; Stillgewässer; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Ökosystem; Aufgabe; Lahn |
Abstract | Feuchtgebiete stellen in der mitteleuropäischen Landschaft Schaltstellen dar. Sie verbinden terrestrische Landschaftselemente, versorgen die Umgebung mit Feuchtigkeit und sind selbst Lebensräume für eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten. Zum Verständnis des heutigen Aussehens von Gewässern in Mitteleuropa ist es wichtig, die ursprüngliche Entwicklung anzuschauen und die Auswirkungen des menschlichen Eingreifens als Fortschreibung der Gewässerentwicklung in Relation zum Zustand des "Wildflusses" zu setzen. Dies wird am Beispiel der Lahn und neu entstandener Stillgewässer in der Umgebung der Lahnaue diskutiert. Mit einer Bestandsaufnahme können Pflege- und Schutzkonzepte beschrieben und in die Zukunft projiziert werden. Möglichkeiten für Recherchen über die Gewässer in der Umgebung der Schule, Vergleiche mit der aktuellen Situation und Diskussion der zukünftigen Entwicklung werden für den Einsatz im Biologieunterricht vorgeschlagen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |