Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hellermann, Klaus; Fleer, Heribert; Zepp, Harald; Marschner, Bernd; Schmitt, Thomas |
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Titel | Qualitätszirkel zur Verbesserung der Qualität der Lehre. Ein Erfahrungsbericht aus dem Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 54 (2006) 1, S. 13-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 5; Literaturangaben 3; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bochum; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Blickfeld dieses Beitrags steht die Arbeit eines Qualitätszirkels, zu dem sich Lehrende des Geographischen Instituts mit dem Weiterbildungszentrum der Ruhr-Universität Bochum zusammengeschlossen haben. Dabei soll dargestellt werden, wie eine solche, die Lehre begleitende Einrichtung zur Verbesserung der skizzierten, schwierigen Lehrsituation beitragen kann. Das Modul "Landschaften und Ökosysteme Mitteleuropas" für Studierende des 3. Fachsemesters des B.Sc.-Studiengangs Geographie ist als Beispiel gewählt worden, um die Arbeitsweise und die dadurch erzielten Fortschritte in der Lehre deutlich werden zu lassen. Hierbei stehen nicht die fachlichen Aspekte im Vordergrund, sondern die Übertragbarkeiten sollen herausgearbeitet werden. (HoF/Text übernommen). In their article the authors analyze their experiences with quality circles. When setting up their bachelor's degree course, the Geographic Institute at the University of Bochum wanted to do more than just juggle with names, and even, for example, develop completely new modules. Wanting to carry out the entire Process with as much consensus as possible, they recalled the quality circle instrument, and decided to implement it in this scheme. Their positive experiences suggest that quality circles can be recommended for other subjects and contexts as well. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/4 |