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Autor/inKelb, Viola
InstitutionBundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
TitelKulturelle Bildung und Ganztagsschulen: Rahmenbedingungen und Umsetzung von Kooperationen in den Ländern.
Eine Ländersynopse.
QuelleRemscheid: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (2006), 145 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKultur macht Schule
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterVergleich; Bildungspolitik; Ganztagsschule; Bildungsprogramm; Bundesland; Investition; Kulturelle Bildung; Förderrichtlinie; Kooperation; Institution; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractDer vorliegende Ländervergleich soll einen Überblick über die landesspezifischen Voraussetzungen für Kooperationen zwischen kulturellen Einrichtungen und Ganztagsschulen schaffen. Die Analyse beschreibt den derzeitigen Status quo bestehender Projekte und Engagements und zeigt die Entwicklungen jedes einzelnen Bundeslandes auf: Setzt die Landesregierung Schleswig-Holstein auf die offene oder gebundene Form der Ganztagsschule? Stellt das Land Rheinland-Pfalz Ressourcen zur Finanzierung von außerschulischen Angeboten zur Verfügung? Wie viele Ganztagsschulen gibt es im Saarland? Welche Bereiche der kulturellen Jugendbildung arbeiten bereits in den Ganztagsschulen Nordrhein-Westfalens? In welchen Ländern sind die Kooperationen zwischen Schulen und kulturpädagogischen Trägern noch weniger verbreitet? Auf diese und viele weitere Fragen soll die Synopse Antworten geben. Neben der Darstellung der Rahmenbedingungen werden praktische Beispiele kulturpädagogischer Kooperationsprojekte vorgestellt. Ein kommentierter Ausblick auf aktuelle Entwicklungen sowie eine umfangreiche Sammlung von Adressen, Links, Veröffentlichungen und Quellen runden jedes Länderkapitel ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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