Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Boenicke, Rose (Hrsg.) |
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Titel | Innovativ Schule entwickeln. Kompetenzen, Praxis und Visionen. 7. Heidelberger Dienstagsseminar. |
Quelle | Heidelberg: Mattes (2006), 237 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 47 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930978-86-5; 978-3-930978-86-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erfahrung; Gesellschaft; Soziale Bedingung; Erwartung; Junge; Bildungsreform; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lerntheorie; Soziale Kompetenz; Rahmenrichtlinie; Unterricht; Geschlecht; Zivilgesellschaft; Hochschulbildung; Organisationsentwicklung; Lebenslanges Lernen; Erfahrungsbericht; Konferenzschrift; Praxis; Professionalität; Prognose; Standard; Zukunftserwartung; Mädchen; Aarhus; Baden-Württemberg; Deutschland; Dänemark; Heidelberg; Hessen; Österreich |
Abstract | Mit dem Titel "Innovativ Schule entwickeln" wird deutlich gemacht, dass das deutsche Bildungswesen in Bewegung geraten ist, Modernisierungen in Gang gekommen sind und dennoch weitere Entwicklungsschritte dringend anstehen. Innovative Konzepte liegen dazu vor. Sie orientieren sich an der Idee des Prozesses vom lebenslangen Lernen und weitergehend in der Perspektive, die Beteiligten aktiv in die Konzepte und in die Realisation einzubeziehen. Welche Chance es für die Schule und das Bildungssystem gibt, wird in den Beiträgen dargelegt. Wichtig ist, dass sowohl die Theorie als auch Beispiele aus der Praxis ihren Platz in diesem Band haben. Im ersten Kapitel "Kompetenzen für Menschen in unserer Gesellschaft" geben die Autoren Antworten auf die Frage, welche Fähigkeiten junge Menschen brauchen, um in der Welt von heute und morgen bestehen zu können. Der zweite Abschnitt umfaßt Beiträge zur "Professionalität und Professionalisierung im Lehrerberuf". Ein einziges Modell der Schulentwicklung gibt es nicht, vielmehr bestehen ganz unterschiedliche Ansatzpunkte und "Modelle der Schulentwicklung", wie sie im dritten Kapitel des Buchs beschrieben sind. In den Beiträgen des folgenden Kapitels werden notwendige "Veränderungsschritte" und Weiterentwicklungen im Bildungssystem auf unterschiedlichen Ebenen des schulischen Lebens angegangen. Im Kapitel "Visionen" verfolgen die Autoren das Ziel, Schule derart zu konzipieren, dass sie angemessene Antworten auf die Herausforderungen im Zeitalter der Bildungsglobalisierung geben kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |