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Autor/inn/enGrammes, Tilman; Schluß, Henning; Vogler, Hans-Joachim
TitelStaatsbürgerkunde in der DDR.
Ein Dokumentenband. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 558 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [545]-558
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-1893-7; 978-3-8100-1893-9
DOI10.1007/978-3-531-90048-3
SchlagwörterBildungsgeschichte; Geschichte (Histor); Quelle; Politische Beeinflussung; Staatsbewusstsein; Staatsbürgerkunde; 20. Jahrhundert; Deutschland-DDR
AbstractDer Band analysiert anhand von zahlreichen, z. T. bisher unbekannten Dokumenten den Staatsbürgerkundeunterricht in der DDR. Damit liegt für die Geschichte politischer Erziehung und Bildung in Deutschland zum ersten Mal eine Mehrebenenanalyse vor, die unterschiedliche Perspektiven integriert (Unterrichtskommunikation, Lehrer, Schüler, Eltern, empirische fachdidaktische Forschung, Lehrerausbildung, Jugendforschung, staatliche Bildungspolitik der SED, Opposition und Transformation). Die Auseinandersetzung mit diesem Kernfach ideologischer Erziehung führt zu einem vertieften Verständnis der Funktionsmechanismen des 'vormundschaftlichen Staates' und der SED-Diktatur. Politische Pädagogen kann der exemplarische Fall Staatsbürgerkunde auch heute zur Reflexion eigener normativer Ansprüche anregen. Aus dem Inhalt: Staatsbürgerkundeunterricht in der DDR - Konstitution des Unterrichtsfaches - Unterrichtskommunikation - Die Lehrer - Die Schülerinnen und Schüler - Staatsbürgerkunde im Spiegel der Staatsbürgerkundemethodik - Jugendforschung: Zum staatsbürgerlichen Bewusstsein - Die Kontrolle des Staatsbürgerunterrichts - Staatsbürgerkunde aus eigensinnigen und oppositionellen Perspektiven - Das Scheitern der Staatsbürgerkunde - Bilanz: Staatsbürgerkunde - ein un-mögliches Fach?
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2007/2
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