Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner-Willi, Monika |
---|---|
Titel | On the multidimensional analysis of video-data. Documentary interpretation of interaction in schools. Gefälligkeitsübersetzung: Über die multidimensionale Analyse von Videodaten. Dokumentarische Interpretation von Interaktionen in Schulen. |
Quelle | Aus: Knoblauch, Hubert (Hrsg.); Schnettler, Bernt (Hrsg.); Raab, Jürgen (Hrsg.); Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.): Video analysis: methodology and methods. Qualitative audiovisual data analysis in sociology. Frankfurt, Main: P. Lang (2006) S. 143-153 |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-54276-3 |
Schlagwörter | Mehrebenenanalyse; Kommunikation; Rollenverständnis; Schule; Schulforschung; Peer Group; Audiovisuelles Medium; Analyse; Institution; Akteur; Information und Dokumentation |
Abstract | Die Autorin setzt sich mit methodologischen Aspekten der Videoanalyse auseinander und erläutert ihre These anhand einer praktischen Anwendung dieser Forschungsmethode in der schulischen Praxis. Dabei handelt es sich um eine dokumentarische Interpretation von Videodaten, die eine explizite kommunikative Dimension in Bezug auf soziale Rollen oder institutionelle Ordnung von der Erfassung des Hintergrunds der Interaktion unterscheidet. (ICG). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |