Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krekel, Elisabeth M.; Uhly, Alexandra |
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Sonst. Personen | Ulrich, Joachim Gerd (Hrsg.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Forschung im Spannungsfeld konkurrierender Interessen. Die Ausbildungsstatistik und ihr Beitrag für Praxis, Politik und Wissenschaft. |
Quelle | Bielefeld (2006), 64 S. |
Reihe | Forschung spezial. 11 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1076-X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Erhebungsmethode; Entscheidung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsstatistik; Datenanalyse; Politik; Politikberatung; Berufsbildung; Arbeitsmarktforschung; Berufsstatistik; Ausbildungsplatzangebot; Berufsbildungsgesetz; Forschungsauftrag; Statistik; Amtliche Statistik; Forschungsumsetzung; Bundesinstitut für Berufsbildung |
Abstract | "Bessere Daten - bessere Berufsbildungspolitik?! Ausgehend vom Berufsbildungsreformgesetz skizziert diese Veröffentlichung am Beispiel der Ausbildungsstatistik, welchen Beitrag die Berufsbildungsforschung zur Praxis, Politik und Wissenschaft leistet. Im Vordergrund der Untersuchung steht die Ausbildungsmarktforschung und ihr Beitrag für die Berufsbildungspolitik. Welche Chancen sich aus der Revision der Berufsbildungsstatistik für die Berufsbildungspolitik ergeben ist Gegenstand weiterer Beiträge." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; Sekundäranalyse; Metaanalyse; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1993 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2007/2 |