Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErb, Roger
TitelEmpirische Untersuchung zur fächerübergreifenden Kooperation.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 352-354Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Lehrer; Interesse; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ethik; Weltbild; Physikunterricht; Religion; Bedeutung; Kooperation; Untersuchung
AbstractIm Poster wird über ein Projekt zu fächerverbindenden Anteilen des Physikunterrichts berichtet. Es zeigt sich, dass hierbei die Unterrichtsfächer Religion und Ethik praktisch keine Rolle spielen, obwohl es einen Themenbereich gibt, der sowohl Physik als auch Religion und Ethik betrifft und der für das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Physikunterricht von Bedeutung ist. Dieser Bereich umfasst etwa kosmologische Fragen und die Konstruktion eines Weltbildes im Spannungsfeld physikalischer und religiöser Vorstellungen. Auch für Schülerinnen und Schüler dieses Alters wichtige Orientierungsfragen sind diesem Bereich zuzuordnen. Zur Praxis der Einordnung solcher Fragen und des fächerverbindenden Unterrichts wurde von uns eine Befragung unter Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg durchgeführt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: