Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrell, Claus; Schecker, Horst; Theyßen, Heike; Schumacher, Dieter
TitelSimulation, IBE, Realexperiment - Lerneffizienz durch "Neue Medien"?
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 81-83Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterVergleich; Selbstkonzept; Digitale Medien; Lernerfolg; Interesse; Lernvoraussetzungen; Experiment; Computer; Computereinsatz; Unterricht; Simulationsprogramm; Physikunterricht; Praktikum; Laborstudie; Untersuchung
AbstractExperimente gehören zum Physikunterricht. Reale Experimente werden heute vermehrt ergänzt bzw. ersetzt durch Simulationen und interaktive Bildschirmexperimente. Doch ziehen zum einen Lehrer die Lerneffizienz der neuen Medien in Zweifel, zum anderen knüpfen sich hohe Erwartungen an das Lernen mit virtuellen Medien. Die Forschungsergebnisse dazu sind widersprüchlich. In einer empirischen Laborstudie vergleichen wir die Lerneffizienz realer und virtueller Medien zum gleichen Inhalt. Die verschiedenen Lernmedien sind in ähnliche Unterrichtsszenarien eingebettet. Die Interessantheit dient hierbei als ein Kontrollparameter. Auch die Abhängigkeit der Lerneffizienz von den Lernervariablen Vorwissen, Selbstkonzept und allgemeine kognitive Fähigkeiten wird erhoben. Ergebnisse der Vorstudien, erste Ergebnisse der Hauptstudie sowie die Messmethodik für die Lerneffizienz werden vorgestellt. Die Untersuchungen werden durchgeführt in Kooperation der Physikalischen Grundpraktika der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Dieter Schumacher) mit Gymnasien im Großraum Düsseldorf.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: