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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGille, Martina (Mitarb.)
TitelJugendliche und junge Erwachsene in Deutschland.
Lebensverhältnisse, Werte und gesellschaftliche Beteiligung 12- bis 29-Jähriger.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 318 S.Verfügbarkeit 
ReiheDJI-Jugendsurvey. 3
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-531-15157-6; 978-3-531-15157-1
SchlagwörterFragebogenerhebung; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Gesellschaft; Soziale Situation; Sozialforschung; Einstellung (Psy); Gruppenbeziehung; Soziale Einstellung; Zufriedenheit; Lebensalter; Lebensstil; Jugendforschung; Geschlechterrolle; Soziales Handeln; Soziales Verhalten; Geschlecht; Migration; Migrationshintergrund; Politische Betätigung; Teilnahme; Transformation; Wertorientierung; Einkommen; Soziologie; Lebensführung; Ost-West-Vergleich; Selbstverständnis; Zukunftserwartung; Verein; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mitgliedschaft; Deutschland
AbstractDie Lebensphase Jugend umfasst fast zwei Jahrzehnte und hat sich in vielfältiger Hinsicht ausdifferenziert. ... Dieses Buch enthält die Ergebnisse der dritten Welle des DJI-Jugendsurvey 2003 zu Lebensverhältnissen, Werten, Einstellungen sowie gesellschaftlicher und politischer Beteiligung 12- bis 29-Jähriger. Der Jugendsurvey ist eines der großen replikativen Forschungsvorhaben, das im Rahmen der Sozialberichterstattung des Deutschen Jugendinstituts (DJI), München, durchgeführt wird. Diese Sozialberichterstattung hat das Ziel, verlässliche Daten über die Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und Familien zu gewinnen. ... Im Mittelpunkt der hier vorgestellten Publikation steht die Analyse von Lebensverhältnissen [Jugendlicher und junger Erwachsener] und deren subjektiver Einschätzung, von Wertvorstellungen, [Geschlechtsrollenorientierunten und Lebensentwürfen sowie] gesellschaftlicher und politischer Beteiligung. Dabei wird auch kurz auf Veränderungsaspekte im letzten Jahrzehnt eingegangen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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