Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giger, Hans |
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Sonst. Personen | Dubs, Rolf (Hrsg.) |
Titel | Bildungswesen im Umbruch. Forderungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Festschrift zum 75. Geburtstag von Professor Dr. iur. et Dr. phil. I Hans Giger, Emeritus der Universität Zürich. 1. Aufl. |
Quelle | Zürich: Verl. Neue Zürcher Zeitung (2006), 607 S. |
Reihe | NZZ Libro |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch; englisch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03-823277-7 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsauftrag; Demokratische Bildung; Kompetenz; Kultur; Wissen; Führung; Erziehungswissenschaft; Wissensgesellschaft; Autonomie; Bewältigung; Kreativität; Familie; Geschlechterrolle; Medien; Bildungspolitik; Bildungsreform; Förderung; Schule; Lernen; Lernmethode; Übung; Geschichte (Histor); Föderalismus; Militärische Erziehung; Politik; Politische Bildung; Regierung; Wertewandel; Sport; Globalisierung; Planwirtschaft; Unternehmen; Wettbewerb; Wirtschaft; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Nachwuchs; Unternehmer; Fachhochschule; Studium; Tertiärbereich; Universität; Hochschulreform; Rechtswissenschaft; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Innovation; Modularisierung; Zukunft; Verwaltung; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Seit geraumer Zeit befindet sich das Bildungswesen im Umbruch: Überforderung, Leistungsabfall, Niveausenkung, das Gespenst von PISA, Massenuniversitäten, Verlust der internationalen Wettbewerbsfähigkeit, Explosion der Bildungskosten sind nur einige Schlagworte aus dem Repertoire pessimistischer Analysen. Politik, Gesetzgeber und Bildungsstrategen bemühen sich, durch unzählige Bildungsreformen diesen Herausforderungen zu begegnen. Sind die eingeschlagenen Wege die richtigen? Welche Resultate kann die Bildungspolitik vorweisen? Können die Institutionen ihre Bildungsaufträge erfüllen? Ist unser Bildungssystem der gesellschaftlich-kulturellen Dynamik gewachsen? Verkommt die Bildung zum Konsumgut? Welche Werte vermittelt heute unsere Bildung? Die namhaften Autoren stellen sich in diesem Sammelband der Aufgabe, aktuelle Probleme aufzuspüren, bestehende Konzepte zu hinterfragen und neue Lösungswege zu skizzieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |