Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Struwe, Ulrike |
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Sonst. Personen | Akten-Özer, Dilek (Mitarb.); Salek-Schwarzte, Agnieszka (Mitarb.) |
Titel | IT-Ausbildung - und was dann? Bundesweit erste Befragung zum Übergang von Frauen und Männern von der IT-Ausbildung in den Beruf. Gefälligkeitsübersetzung: IT training - and what then? First national survey on the transition of women and men from IT training to an occupation. |
Quelle | Bielefeld (2006), 100 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe / Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e. V. 1 |
Beigaben | Tabellen 5; grafische Darstellungen 31; Fragebogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISBN | 3-933476-09-7 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Isolation; Frau; Informatik; Einkommen; Ausbildung; Arbeitsverhältnis; Berufliche Integration; Berufslaufbahn; Berufstätigkeit; Frauenerwerbstätigkeit; Ausbildungsverwertung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Technischer Beruf; Ausbildungsverlauf; Handlungsspielraum; Technik; Mann; Deutschland |
Abstract | "Das Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit führte in Kooperation mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Initiative D21 von Juni bis August 2005 eine Studie zum beruflichen Übergang im Anschluss an die Ausbildung in einem der neuen IT-Berufe durch. Zentrales Anliegen dieser bundesweit ersten Befragung zu diesem Thema ist es, den beruflichen Übergang aus Perspektive beider Geschlechter zu ermitteln und Handlungsmöglichkeiten für einen erfolgreichen Übergang aufzuzeigen. Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 1.048 junge Frauen und Männer befragt, die im Sommer 2005 ihre Abschlussprüfungen in einem der vier IT-Berufe Fachinformatiker/in, Informatikkauffrau/mann, IT-System-Elektroniker/in und IT-System-Kauffrau/mann abgelegt haben. Ergebnisse: Die Studie behandelt die Erfahrungen, die die jungen Frauen und Männer während ihrer Ausbildung machen und gibt Auskunft über die unterschiedlichen Aspekte der Abschlussprüfung. Neben der Bewertung der Ausbildung im Hinblick auf ihre Eignung als Berufsvorbereitung geben die Absolventinnen und Absolventen Auskunft über ihre derzeitige berufliche Situation. Hierzu gehören sowohl Art und Umfang des Beschäftigungsverhältnisses als auch die momentane finanzielle Entlohnung sowie die beruflichen Zielsetzungen. Trotz einer derzeitig schwierigen Situation auf dem Arbeitsmarkt ist als ein Ergebnis der Studie hervorzuheben, dass der berufliche Übergang für einen Großteil der ehemaligen weiblichen und männlichen Auszubildenden durch Erwerbstätigkeit gekennzeichnet ist. Darüber hinaus schätzen die Frauen, die eine IT-Ausbildung absolviert haben, insbesondere die sozial-kommunikativen Aspekte der Ausbildung. Hier zeigt sich, dass die Assoziation von technischen Berufen und sozialer Vereinsamung weit von der Wirklichkeit der IT-Berufe entfernt ist." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2005. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/5 |