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Autor/inLischka, Irene
Sonst. PersonenKreckel, Reinhard (Mitarb.)
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelZur künftigen Entwicklung der Studierendenzahlen in Sachsen-Anhalt.
Prognose und Handlungsoptionen. Expertise im Auftrag der Landesrektorenkonferenz von Sachsen-Anhalt.
QuelleLutherstadt Wittenberg (2006), 981 KB, 52 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 2006, 2
BeigabenTabellen 7; Abbildungen 6; Literaturangaben 47; Anmerkungen 18; Anlagen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
SchlagwörterBevölkerungsentwicklung; Demografie; Hochschulbildung; Studentenzahl; Studiengebühren; Studienberechtigung; Hochschule; Gutachten; Zugangsvoraussetzung; Student; Studienbewerber; Sachsen-Anhalt
AbstractDie demografische Entwicklung in Sachsen-Anhalt ist ähnlich wie die in den anderen neuen Bundesländern durch einen starken Rückgang der Geburten- und damit der Schülerzahlen gekennzeichnet. Wie wirkt sich das in den kommenden Jahren auf die Nachfrage nach Hochschulbildung aus? Wird allein dadurch, dass der Anteil der Studienberechtigten an den einzelnen Altersjahrgängen und auch der Anteil der ein Studium aufnehmenden Studienberechtigten weiter ständig steigt, die Anzahl der StudienanfängerInnen bzw. Studierenden etwa gleich bleiben? Oder wie könnten sich die anstehenden steigenden Studienberechtigtenzahlen in den alten Bundesländern, die Einführung von Studiengebühren und Auswahlverfahren, die Einführung gestufter Studiengänge in Kontext mit wissenschaftlicher Weiterbildung darauf auswirken? Modellrechnungen nach unterschiedlichen Szenarien zeigen mögliche Entwicklungen der Studienanfänger- und Studierendenzahlen in Sachsen-Anhalt und daraus resultierende Erfordernisse. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Prognosemodelle. - 3. Demografische Entwicklungen (Bevölkerungsentwicklung, Geburtenentwicklung). - 4. Entwicklungsszenarien (Studienberechtigtenquoten, Anzahl der Studienberechtigten, Übergang ins Studium, Bildungswanderung und Anzahl der StudienanfängerInnen, Anzahl der Studierenden). - 5. Ausgewählte Einflüsse auf den Hochschulzugang (Europäisierung von Hochschulbildung, Weiterbildung, Studiengebühren, Auswahl der Studierenden und Zulassungsbegrenzungen). - 6. Schlussfolgerungen (HoF/Text übernommen).

The demographic development of Sachsen-Anhalt is, as in the other new Bundesländer, characterized by an important decline of birth rates that leads to a decline of numbers of students. How will this affect in the next years the demand for higher education? The proportion of high school graduates that are entitled to study has increased steadily as well as the proportion of these that actually begin their higher education. Will this lead to the fact that the overall number of first-year students remains largely constant? What effect will have on these numbers: the increase in the numbers of those entitled to study from the old Bundesländer, the introduction of study fees and selection mechanisms, the introduction of the two-tier system in the context of scientific further education? Model computations of different scenarios show possible developments of immatriculation and student numbers in Sachsen-Anhalt and the resulting demands. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/5
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