Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puhlmann, Hermann |
---|---|
Titel | Standards-orientierte Aufgaben. Gefälligkeitsübersetzung: Standards-oriented problems. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 135, S. 29-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Kompetenz; Fähigkeit; Pädagogische Diagnostik; Bildungsstandards; Lernerfolg; Lernziel; Unterrichtsziel; Computerkenntnisse; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Leistungsmessung; Problem; Informationstechnologie |
Abstract | Bildungsstandards beschreiben, welche Kompetenzen Schuelerinnen und Schueler an gewissen Punkten schulischen Lernens erreicht haben sollen. Es geht also um das Ergebnis des Lernprozesses, nicht aber um den Weg zu diesem Ergebnis. In Schulleistungsuntersuchungen wie PISA werden Testaufgaben verwendet, um das Erreichen dieser Kompetenzen zu ueberpruefen. Der Artikel stellt Testaufgaben zu zwei Themenkomplexen vor und bespricht, welche Kompetenzen zu ihrer Beantwortung erforderlich sind. Educational standards describe the competences students should have attained at certain points of learning at school. Therefore, they are about the result of the learning process, but not about the way that leads to this result. School achievement investigations, such as PISA, use test problems to examine the attainment of these competences. The article presents test problems on two topics and discusses which competences are needed for their resolution. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/3 |