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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeidrich, Wulfried
TitelSupernovae - didaktisch betrachtet.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 42 (2005) 2, S. 29-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterAstronomie; Astrophysik; Physikunterricht; Supernova
AbstractIm Zusammenhang mit dem Stern von Bethlehem ist u.a. im Bereich der Astronomiegeschichte die Möglichkeit erörtert worden, dass es sich dabei um eine Supernova gehandelt haben könnte, wofür die Tatsache spräche, dass eine solche Erscheinung zumindetst über einen längeren Zeitraum am Himmel sichtbar gewesen wäre. Da manche Supernova z.B. witterungsbedingt nicht überall entdeckt werden konnte, sollte auch diese Deutung des Stern als Möglichkeit offen bleiben. Um etwas von den Vorgängen bei der Detonation eines "übergewichtigen" Sterns in der Form einer Supernova zu verstehen, sollte man atomare Strukturen und Prozesse vereinfacht thematisieren, wozu sich besonders solche eignen, die bei der Kernfusion in der Sonne ablaufen.
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2006/5
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