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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schon 1973 haben Bund und Länder beschlossen, den Modellversuch "Berufsakademie Baden-Württemberg" zu fördern, der in den Jahren 1974 bis 1979 durchgeführt wurde. Der Abschlussbericht der BLK von 1981 konstatierte erhebliche didaktische Vorzüge, eine hohe Attraktivität des Studienganges und eine gute Berufsbefähigung der Absolventen. Für ein Zukunftsmodell wurde die Berufsakademie aber nicht gehalten; die Übertragbarkeit auf andere Länder wurde bezweifelt und die Knappheit der angemessenen betrieblichen Ausbildungsplätze als Hindernis für eine weitere Verbreitung des Modells gesehen. Von Flächendeckung und damit quantitativer Bedeutung für den tertiären Bereich sind die dualen Studiengänge 2005 immer noch weit entfernt, obwohl in einigen Ländern modellhaft Variationen der Integration von Fachhochschulausbildung und betrieblicher Ausbildung erprobt wurden. Vor diesem Hintergrund und der Neuorganisation des Hochschulstudiums nach internationalem Vorbild in gestufte Studiengänge fragt der Autor nach der Zukunft dualer Studiengänge, die s.E. unter dem Aspekt der demographischen Entwicklung in der Zukunft verstärkt Aufmerksamkeit finden werden. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
0341-339X
Schlegel, Jürgen: Duale Studiengänge - Modelle der Zukunft. 2005.
3028417
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