Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchupp, Hans
TitelRund um die Viviani-Kurve.
Gefälligkeitsübersetzung: Around Viviani's curve.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 6, S. 4-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterVeranschaulichung; Computerprogramm; Computer-Algebra-System; Darstellende Geometrie; Differenzialrechnung; Kurventheorie; Mathematikunterricht; Matrix; Grafische Darstellung
AbstractUnterrichtsskizze zur Behandlung der Kurve von Viviani, die recht unterschiedliche Genesen hat. Einmal als Schnittlinie durchdringender Koerper, wobei je zwei der drei raeumlichen Grundflaechen Kugel, Zylinder und Kegel den Ausgang bilden koennen. Sodann auf kinematische Weise als Bahn eines Punktes, der auf einem rotierenden Kreis rotiert oder aber als Mitte eines Stabes, der sich auf bestimme Weise bewegt. Schliesslich als in besondere Weise aufgewickelte Sinuskurve. Diese Zugaenge werden angesprochen, wobei im Artikel auch deutlich werden soll, warum dieser Kurs auch didaktisch bedeutsam ist. Die Viviani-Kurve ist historisch bedeutsam und aesthetisch reizvoll, zu ihrem Studium braucht man kanonische Inhalte des Mathematikcurriculums und den Einsatz neuer Medien. Ferner werden Probleme unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades geboten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: