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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSaparniene, Diana; Merkys, Gediminas
TitelMediennutzung und Geschlechtsspezifität: von der Diskriminierung zur Emanzipation.
QuelleIn: Medien + Erziehung, (2005) 6, S. 29-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Medienforschung; Medienkompetenz; Geschlecht; Nutzung; Internet; Student; Studentin; Litauen
AbstractEs werden die Ergebnisse empirischer Studien über die Mediennutzung der Studierenden vorgestellt. Die Daten dokumentieren geschlechtsspezifische Leistungsdifferenzen, die bis zu einer Standardabweichung von 1,0 erreichen. Es zeigte sich, dass die digitale Kompetenz stark vom PC-Besitz sowie von der Motivation und emotionalen Beziehung zum Computer abhängt, wobei diese bei den Kriterien auch starke geschlechtsspezifische Effekte aufweisen. Die Erhebung erfasst eine Zeit (2001), die durch massenhaften Eindrang des Computers in den Alltag der litauischen Studierenden gekennzeichnet ist.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/3
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