Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHempel, Marlies
Titel"Das ist ja cool, das macht Spaß ...!"
Anmerkungen zu Gefühlen und Interessen beim Lernen.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 10, S. 20-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterNeugier; Anthropologie; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Interesse; Lernen; Lernförderung; Motivation; Spaß
Abstract"Gefühle sind ständige Begleiter des Lernprozesses. Sie sind Stimuli der Tätigkeit, der Erkenntnis und der Kreativität - oder sie bewirken das Gegenteil in Form von Lustlosigkeit und Desinteresse. Der tradierte Gegensatz von Denken und Fühlen ist aber noch tief verwurzelt und Spaß wird in diesem Zusammenhang nicht selten negativ belegt ("Spaßpädagogik"). Emotionen sind nicht der Gegenspieler des Verstandes, sie sind unabdingbar für das Zurechtfinden in einer immer komplizierter werdenden Welt. Der Beitrag zeigt, dass die Neurobiologie der Emotionen das Bild der Gefühle als Widerpart vernünftigen Erlebens und Verhaltens neu bewertet hat und will den Blick dafür schärfen, warum und wie Freude und Interesse am Lernen geweckt werden kann." (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: