Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höner, Kerstin |
---|---|
Titel | Vom statischen zum dynamischen Gleichgewicht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 3, S. 18-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Chemisches Gleichgewicht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Statik; Thermodynamisches Gleichgewicht; Dynamik; Modellexperiment |
Abstract | Dynamische Gleichgewichte gehören zu den schwierigen Unterrichtsinhalten der gymnasialen Oberstufe, da Schülerinnen und Schüler auf Grund ihrer Vorerfahrungen den Gleichgewichtsbegriff normalerweise mit einem statischen Gleichgewicht verbinden. Modell- und Gedangenexperimente können helfen, wichtige Aspekte des dynamischen Gleichgewichts zu erarbeiten. Ein möglicher anschaulicher Zugang zum chemischen Gleichgewicht wird im Beitrag vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |