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Autor/inSeiverth, Andreas
TitelMeditation über einen Schlüsselbegriff.
"Entgrenzung" in der reflexiven Moderne.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2005) 1, S. 30-32
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
SchlagwörterBildungsbegriff; Reflexion (Phil); Gesellschaftstheorie; Erwachsenenbildung; Entgrenzung
AbstractFür den Autor sind "Globalisierung" und "lebenslanges Lernen" die Entgrenzungsformeln des Ökonomischen bzw. des Pädagogischen schlechthin. Im Genre der Meditation entwickelt er den Entgrenzungsbegriff anhand von Katastrophen, Märkten, Lernzumutungen, der Macht des Ökonomischen, den Zuständigkeiten für Bildung. Mit Rekursen auf Comenius und Ralf Dahrendorf möchte der Autor den "amoklaufenden Ökonomismus zur Besinnung kommen lassen" und entdeckt die entgrenzende Kraft der weltbürgerlichen Bildung.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2005/2
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