Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gläser, Eva |
---|---|
Titel | Bin ich gesund? Bin ich krank? Subjektive Vorstellungen und ihre Bedeutung für die Gesundheitsförderung. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 33 (2005) 68, S. 7-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Krankheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Ärztliche Untersuchung; Sachunterricht; Arzt |
Abstract | Wenn Arztbesuche im Unterricht thematisiert werden, sind auch die subjektiven Vorstellungen der Lernenden zu Gesundheit und Krankheit von Bedeutung. Untersuchungen ergaben, dass bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterschiedliche Vorstellungen vorliegen. Differenzen wurden auch in Bezug auf den sozialen Hintergrund festgestellt. Was dies für die schulische Gesundheitsförderung bedeutet, wird in diesem Artikel hinterfragt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |