Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fuchs, Max (Mitarb.); Schulz, Gabriele (Mitarb.); Zimmermann, Olaf (Mitarb.) |
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Institution | Deutscher Kulturrat |
Titel | Konzeption kulturelle Bildung. 3. Kulturelle Bildung in der Bildungsreformdiskussion. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Deutscher Kulturrat (2005), X, 470 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934868-11-8 |
Schlagwörter | Bildungsreform; Kulturpolitik; Schule; Lernort; Stadt; Gemeinde (Kommune); Finanzierung; Arbeitsmarktstatistik; Qualifizierung; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Kooperation; Stellungnahme; Tagungsbericht; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Welche Rolle spielt die kulturelle Bildung in der Bildungsreformdiskussion? Wer sind die Akteure kultureller Bildung? Wer gestaltet wie die Rahmenbedingungen für kulturelle Bildung? Wie kann die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure kultureller Bildung verbessert werden? "Kulturelle Bildung in der Bildungsreformdiskussion - Konzeption Kulturelle Bildung III" spannt den Bogen von den Einflüssen internationaler Handelsabkommen auf die kulturelle Bildung vor Ort bis hin zu den Bildungsplänen für die frühkindliche Erziehung, die Schulreform der Länder, die Europäisierung der Hochschulbildung bis zur Weiterbildung. Das Buch verschafft einen Überblick über die Strukturen kultureller Bildung, Anforderungen an die Politik zur Verbesserung der Rahmenbedingungen werden formuliert und an praktischen Beispielen deutlich gemacht, welche Potenziale die kulturelle Bildung für die gesamte Bildungsreform bietet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |