Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuntz, Eva Sabine |
---|---|
Titel | Deutsche und französische Jugendliche als transnationale Mittler. Gefälligkeitsübersetzung: German and French adolescents as transnational mediators. |
Quelle | Aus: Beilecke, Francois (Hrsg.): Der Intellektuelle und der Mandarin. Für Hans Manfred Bock. Kassel: Kassel Univ. Press (2005) S. 725-745 |
Reihe | Intervalle. Schriften zur Kulturforschung. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erfahrung; Fremdeinschätzung; Identitätsbildung; Kommunikation; Jugend; Geschichte (Histor); Bilaterale Beziehungen; Bürgerschaftliches Engagement; Europäisierung; Internationale Beziehungen; Kulturelle Beziehungen; Soziales Engagement; Staatsvertrag; Jugendarbeit; Jugendaustausch; Nachkriegszeit; Kritik; Kulturelle Einrichtung; Jugendwerk; Bürger; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Anhand von drei Beispielen wird deutlich gemacht, inwiefern Jugendliche als kulturelle Mittler fungieren - drei Beispiele, die auch die Fortentwicklung der erfolgreichen Arbeit im Deutsch-Französischen Jugendwerkes dokumentieren: zum einen das im Jahr 2000 ins Leben gerufene Langzeitprogramm im Individualaustausch Voltaire, außerdem die Teilnahme an der Gestaltung der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie und schließlich die verstärkte Arbeit im Bereich des trinationalen Jugendaustauschs, vor allem mit den Ländern Mittel- und Osteuropas und Südosteuropas. Um den Lebensbedingungen von heute und morgen gerecht zu werden, muss die Erfahrung des Fremden als Element von Erziehung und Bildung begriffen werden. Das Deutsch-Französische Jugendwerk will dazu beitragen, so die Verfasserin, deutschen und französischen Jugendlichen interkulturelles Lernen, Sensibilität für die besondere Verantwortung des deutsch-französischen Paares in Europa, Motivation zum Spracherwerb und zum bürgerschaftlichen Engagement zu vermitteln, das sie im Sinn eines erweiterten Intellektuellenbegriffs dann in ihr unmittelbares und mittelbares Umfeld weitertragen und dort Änderungen von Einstellungen und Überzeugungen bewirken. Für die Jugendlichen als kulturelle Mittler wird das Deutsch-Französische Jugendwerk weiterhin einen Lernort für Erfahrungen mit dem Fremden darstellen, dessen Bedeutung angesichts der Globalisierungsprozesse heute kaum überschätzt werden kann. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |