Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohl, Thorsten |
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Titel | Leistungsbeurteilung in der Reformpädagogik. Analyse und Gehalt der Beurteilungskonzeptionen. Dr. nach Typoskript. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2005), 252 S. |
Reihe | Beltz-Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben S. 231-250; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25371-0 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Waldorfpädagogik; Freinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Vergleichsuntersuchung; Schule; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterricht; Forschungsstand; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Konzeption; Leistungsmessung; Decroly, Ovide; Parkhurst, Helen; Petersen, Peter; Washburne, Carleton |
Abstract | Dieser Band ist das Ergebnis einer mehrjährigen Studie an der Forschungsstelle für Schulpädagogik der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, welche systematisch schulische Leistungsbeurteilung in verschiedenen Formen der sogenannten Reformpädagogik untersuchte. Zunächst wird über den Stand der Forschung über Reformpädagogik und Leistungsbeurteilung berichtet und das Thema Leistungsbeurteilung in den unterschiedlichen reformpädagogischen Ausprägungen dargestellt. Die anschließende Auswertung fokussiert die fachlich-inhaltlichen sowie die überfachlichen Beurteilungen, die individuelle Bezugsnorm, bemerkenswerte Elemente der einzelnen Beurteilungskonzeptionen und deren Rezeption. Auffällig ist dabei eine Vielfalt von reformpädagogischen Varianten der Leistungsbeurteilung. Auf deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten liegt ein besonderes Interesse, da sie Anregungen für aktuelle Reformvorhaben liefern könnten. Abgerundet wird die Auswertung durch eine synoptische Darstellung der wesentlichen Elemente der untersuchten Beurteilungskriterien. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |