Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohl, Thorsten
TitelLeistungsbeurteilung in der Reformpädagogik.
Analyse und Gehalt der Beurteilungskonzeptionen. Dr. nach Typoskript.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2005), 252 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz-Pädagogik
BeigabenLiteraturangaben S. 231-250; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25371-0
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Waldorfpädagogik; Freinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Vergleichsuntersuchung; Schule; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterricht; Forschungsstand; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Konzeption; Leistungsmessung; Decroly, Ovide; Parkhurst, Helen; Petersen, Peter; Washburne, Carleton
AbstractDieser Band ist das Ergebnis einer mehrjährigen Studie an der Forschungsstelle für Schulpädagogik der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, welche systematisch schulische Leistungsbeurteilung in verschiedenen Formen der sogenannten Reformpädagogik untersuchte. Zunächst wird über den Stand der Forschung über Reformpädagogik und Leistungsbeurteilung berichtet und das Thema Leistungsbeurteilung in den unterschiedlichen reformpädagogischen Ausprägungen dargestellt. Die anschließende Auswertung fokussiert die fachlich-inhaltlichen sowie die überfachlichen Beurteilungen, die individuelle Bezugsnorm, bemerkenswerte Elemente der einzelnen Beurteilungskonzeptionen und deren Rezeption. Auffällig ist dabei eine Vielfalt von reformpädagogischen Varianten der Leistungsbeurteilung. Auf deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten liegt ein besonderes Interesse, da sie Anregungen für aktuelle Reformvorhaben liefern könnten. Abgerundet wird die Auswertung durch eine synoptische Darstellung der wesentlichen Elemente der untersuchten Beurteilungskriterien. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: