Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiedrig, Heike
TitelDer Bildungsraum junger Flüchtlinge.
QuelleAus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 257-275
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 35
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14856-7
DOI10.1007/978-3-531-90346-0_16
SchlagwörterBildungsprozess; Empirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Bildungsbiografie; Sozialkapital; Biografie; Forschungsbericht; Schwierigkeit; Selbstorganisation; Behörde; Afrikaner; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland; Hamburg
AbstractDer Artikel berichtet über das Forschungsprojekt "Bildungsinstitutionen im Spiegel von Flüchtlingsbiographien afrikanischer Jugendlicher", das sich "mit der Lebens- und Bildungssituation von jugendlichen Flüchtlingen im Alter zwischen 14 und 26 Jahren, die als 'unbegleitete Minderjährige' nach Hamburg kamen" befasst. Daten wurden im ersten, dritten und vierten Forschungsjahr erhoben. Mit 12 der anfangs 76 Jugendlichen wurden im vierten Jahr qualitative Interviews geführt, durch die "vertiefte Einblicke in Bildungswege, Barrieren und Strategien ihrer Bewältigung gewonnen werden konnten." Vor allem werden die Einschränkungen und Fremdbestimmung des Bildungsraums durch den asylrechtlichen Status der Jugendlichen analysiert. Es wird aber auch auf "transnationale Ressourcen und Optionen" der jungen Flüchtlinge hingewiesen: Dabei handelt es sich um "mitgebrachtes, im Zuge der Migration erworbenes Kapital der jungen Flüchtlinge, insbesondere ihr inkorporiertes kulturelles Kapital (Kompetenzen) und ihr soziales Kapital (nützliche Beziehungen)." Abschließend werden zwei Bildungsprogramme für junge Flüchtlinge skizziert (Privatvormundschaft, Theaterprojekt). (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: