Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edholm-Wenz, Susan |
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Titel | Biographien, die ins Heim führen. Eine Fallrekonstruktion. |
Quelle | Aus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 233-243
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14856-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90346-0_14 |
Schlagwörter | Fallstudie; Interview; Familienbeziehungen; Kind; Heimerziehung; Sozialpädagoge; Erfahrungsbericht; Italiener; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | Erst seit 1991 haben Migrantenkinder "die gleiche Anspruchsberechtigung wie deutsche Kinder und Jugendliche auf die Leistungen der Jugendhilfe." Der Beitrag gibt wesentliche Inhalte eines Interviews mit einem 16-jährigen Jugendlichen italienischer Herkunft wieder, der aus seiner subjektiven Perspektive über seine Vorgeschichte und seine Wahrnehmungen als Heimkind in einer deutschen Institution berichtet, sowie über andere Themen, die sein Leben veränderten. Abschließend diskutiert die Autorin, "ob die Erfahrung von Migration besondere Herausforderungen an die [in der Sozialpädagogik] professionell Handelnden stellt." (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |