Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feller, Carola; Stahl, Beate |
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Institution | IMPULS-Stiftung für den Maschinenbau, den Anlagenbau und die Informationstechnik |
Titel | Qualitative Anforderungen an die Ingenieurausbildung und die künftigen Bachelor- und Masterstudiengänge. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a. (2005), 86 S.; 707 KB
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Kompetenz; Wissensgesellschaft; Kompetenzmessung; Lernfähigkeit; Problemlösen; Fachkenntnisse; Interkulturelle Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenkenntnisse; Ingenieurwissenschaft; Maschinenbau; Demografischer Wandel; Dienstleistungsgesellschaft; Kundenorientierung; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Teamkompetenz; Ingenieur; Maschinenbauingenieur; Studium; Hochschulreform; Studiendauer; Projektmanagement; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; Bewertung; Forschungsbericht; Praxisbezug; Selbstorganisation |
Abstract | "In der Studie sollte mit dem notwendigen Tiefgang geprüft werden, wie die qualitativen Anforderungsprofile an die Ingenieure von morgen aussehen sollen und was konkret unter solchen Begriffen wie Praxisnähe, Anwendungsorientierung oder überfachliche Qualifikation verstanden wird. In einer ersten Stufe wurden unter Hinzuziehung der Osto-Systemberatung GmbH, Aachen, in ausführlichen Interviews mit Geschäftsführern, Vorständen; Entwicklungs- und Personalleitern 'Anforderungen der Praxis im Dialog mit der Praxis' erkundet. Diese Interviewergebnisse wurden in Workshops mit Vertretern von weiteren Industrieunternehmen und Hochschullehrern diskutiert und fachliche Mindeststandards für die Ingenieurausbildung abgeleitet sowie Vorschläge zur Umsetzung formuliert. Die Studie fasst die künftig von den Ingenieuren geforderten Kompetenzen, z. B. bei der Theorieanwendung oder der ganzheitlichen Problemlösung, zusammen und beschreibt die notwendigen Kompetenzbausteine. Sie macht ferner Vorschläge zur Organisation und Struktur von Bachelor- / Masterstudiengängen." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Planungsverfahren; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2006/4 |