Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGanser, Bernd
TitelKooperative Sozialformen im Unterricht.
Ein unverzichtbarer Beitrag zur inneren Schulentwicklung.
Gefälligkeitsübersetzung: Cooperative social forms in teaching. An indispensable contribution to internal school developmet.
QuelleNürnberg (2005), 175 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2005.
BeigabenTabellen 29; Abbildungen 18; Fragebogen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus-1418
SchlagwörterMethode; Schulentwicklung; Unterrichtsstil; Unterricht; Hochschulschrift; Kooperation; Deutschland
Abstract"Eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden ist ein Qualitätsmerkmal für guten Unterricht. Deshalb ist auch in der Diskussion um innere Schulentwicklung das Entwickeln und Erproben neuer Formen des Lehrens und Lernens eines der zentralen Handlungsfelder. Demgegenüber zeigen bisherige Studien eine Dominanz des Frontalunterrichts an deutschen Schulen. Gerade auf dem Hintergrund, dass in den letzten 10 Jahren vielfältige Fortbildungen im Bereich von Methodentrainings angeboten und auch von Lehrkräften angenommen wurden, will vorliegende Studie den Einsatz unterschiedlicher Methoden untersuchen. Die Befragungen 720 Lehrkräfte unterschiedlicher Schularten zeigen, dass in der methodischen Gestaltung von Unterricht ein Wandel zu eher kooperativen Unterrichtsformen zunimmt." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.

"Variety at methods of teaching is a quality criterion for good instruction. Therefore developing and testing new forms of the instruction and learning are one of the central action fields also in the discussion around internal school development. In contrast to this past studies show a dominance of frontal instruction at German schools. On the background that in the last 10 years various advanced training were offered within the range of method trainings and accepted also by instructors, in this study the actual use of different methods is tested The questionings of 720 instructors of different school types show that in the methodical organization of instruction a change increases to rather cooperative instruction forms." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: