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Autor/inn/enDiehl, Claudia; Mammey, Ulrich; Haug, Sonja; Below, Susanne von; Diefenbach, Heike; Rabold, Susann
Sonst. PersonenHaug, Sonja (Hrsg.); Diehl, Claudia (Hrsg.)
TitelAspekte der Integration.
Eingliederungsmuster und Lebenssituation italienisch- und türkischstämmiger junger Erwachsener in Deutschland.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 360 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung. 35
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-531-14772-2
SchlagwörterBildungserfolg; Soziale Partizipation; Soziale Situation; Soziale Integration; Familienstruktur; Schulbildung; Schulerfolg; Zweite Generation; Assimilation (Soz); Einbürgerung; Familiennachzug; Migration; Partizipation; Segregation; Soziales Netzwerk; Sozialstruktur; Staatsangehörigkeit; Erwerbstätigkeit; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitskraft; Arbeitsmigration; Berufliche Integration; Statistik; Auslandsaufenthalt; Familienstand; Netzwerk; Ethnische Gruppe; Ausländer; Ehepartner; Italiener; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Türke; Herkunftsland
Abstract"Der vorliegende Sammelband enthält die Auswertungen des 'Integrationssurveys' des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung. Bei diesem Survey handelt es sich um eine thematisch breit angelegte Befragung deutscher, türkischer und italienischer junger Erwachsener. Anhand dieser Daten wird ein Überblick über den Status quo der Eingliederung dieser zwei großen Zuwanderergruppen in Bereichen wie dem Migrationsverhalten, der schulischen und beruflichen Bildung, den Familien- und Freundschaftsbeziehungen, und der gesellschaftlichen und politischen Partizipation gegeben." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2000. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Einleitung und Überblick Claudia Diehl: Der Integrationssurvey des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (11-22); Ulrich Mammey: Der Integrationsbegriff in der deutschsprachigen Sozial- und Politikwissenschaft (23-49); Sozialstruktur und Migrationsverhalten Sonja Haug: Familienstand, Schulbildung und Erwerbstätigkeit. Eine Analyse der ethnischen und geschlechtsspezifischen Ungleichheiten (51-75); Sonja Haug: Arbeitsmigration, Familiennachzug, Heiratsmigration - die zweite Einwanderergeneration und ihre Migrationsbiographie (77-95); Schulische und berufliche Bildung Susanne von Below: Die schulische Bildung von Migranten. Zum Einfluss von sozialstrukturellen, regionalen und subjektiven Merkmalen (97-131); Heike Diefenbach: Determinanten des Bildungserfolgs unter besonderer Berücksichtigung intergenerationaler Transmission (133-157); Claudia Diehl: Die Auswirkungen längerer Herkunftslandaufenthalte auf den Bildungserfolg türkisch- und italienischstämmiger Schülerinnen und Schüler (159-178); Susanne von Below: Die berufliche Bildung ausländischer Jugendlicher (179-194); Familien- und Freundschaftsbeziehungen Sonja Haug: Zur Erklärung ethnischer Unterschiede in der Partnerwahl und im generativem Verhalten (195-225); Sonja Haug: Soziale Integration durch soziale Einbettung in Familie, Verwandtschafts- und Freundesnetzwerke (227-250); Sonja Haug: Interethnische Kontakte, Homogenität und Multikulturalität der Freundesnetzwerke (251-275); Susann Rabold und Claudia Diehl: Migration und familiale Konflikte (277-290); Gesellschaftliche und politische Partizipation Claudia Diehl: Fördert die Partizipation in ethnischen Vereinen die politische Integration im Aufnahmeland? Theoretische Perspektiven und empirische Evidenzen (291-308); Claudia Diehl: Wer wird Deutsche/r und warum? Bestimmungsfaktoren der Einbürgerung türkisch- und italienischstämmiger junger Erwachsener (309-335); Sonja Haug: Fazit (337-350).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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