Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conacher, Jean E. |
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Titel | 'Home Thoughts on Abroad'. Zur Identität und Integration irischer ERASMUS-StudentInnen in Deutschland. |
Quelle | In: German as a foreign language, (2008) 2, S. 1-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1470-9570 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Identität; Interkulturelles Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Auslandsstudium; Hochschule; Effizienz; Erfahrungsbericht; Integration; Deutschland; Europa; Irland |
Abstract | Seit über 15 Jahren wächst das wissenschaftliche Interesse an den Erfahrungen von Studierenden, die über das ERASMUS-Programm mindestens ein Semester in einem anderen europäischen Land studieren. Erste Untersuchungen stellen die gewünschten Fortschritte bei der Vertiefung der sprachlichen und interkulturellen Kompetenz in Frage, aber trotzdem betrachten Wissenschaftler/-innen, Lehrende und Studierende die ERASMUS-Erfahrung als eine der wichtigsten bei der Entwicklung junger europäischer Akademiker und betonen unerwartete Vorteile in anderen (und späteren) Lebensbereichen. Die in dem Beitrag vorgestellte Studie untersucht die Erfahrungen von sechs irischen Studierenden, die eine sprachlich und interkulturell überdurchschnittlich kompetente Gruppe bilden, und analysiert, inwiefern diese in der Lage sind, Strategien einzusetzen und Barrieren zu überwinden, um den Studienaufenthalt an einer deutschen Partneruniversität zu genießen und möglichst viel davon zu profitieren. Die Untersuchung konzentriert sich auf Fragen der Identität und der Integration, die sich aus ERASMUS-Berichten und Interviews mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als zentrale Faktoren beim Erfolg im Ausland erwiesen. Die Studie zeigt, dass sogar diese Gruppe unrealistische Erwartungen hat, die ihre Integration in die einheimische Gesellschaft verhindern; wenn sie, und andere weniger engagierte Studierende, einen solchen Studienaufenthalt im Ausland ganz ausnützen sollen, müssen sich Wissenschaftler/-innen, Lehrende und Studierende zusammen mit tiefgehenden Fragen der Identität und der Integration offener und kritischer auseinandersetzen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |