Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wlasak-Feik, Christine |
---|---|
Titel | Erzählen und Berichten im Spanischunterricht: el relato escrito y oral. Gefälligkeitsübersetzung: Schriftliche und mündliche Erzählung. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 6 (2008) 3 (22), S. 4-13 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Begriff; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Methodik; Deutsch; Erzählen; Erzähltechnik; Mündlicher Ausdruck; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Spanischunterricht; Schreiben; Bericht |
Abstract | In ihrem Basisbeitrag zu dem Themenheft "Erzählen und Berichten" geht die Autorin auf die Gemeinsamkeiten der Begrifflichkeiten "erzählen" und "berichten" im Deutschen, im Spanischen und im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen ein. Sie stellt fest, dass in der deutschen Sprache - anders als im Spanischen - sehr klar zwischen "berichten" und "erzählen" unterschieden werden kann, und zeigt auf, wie narrative Texte sprachlich gestaltet und wie unterschiedliche Erzähl- und Berichtperspektiven geschult werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |