Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mindt, Dieter |
---|---|
Titel | Regelgeleitetes Lernen. Können Grundschulkinder im Englischunterricht Grammatik lernen? |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 6 (2008) 2, S. 6-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Grundschule; Methodik; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatische Terminologie; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Numerus; Regel |
Abstract | In dem Basisbeitrag des Heftes werden zunächst Begründungen für den Ausschluss von Grammatik im Englischunterricht an der Grundschule vorgestellt und daraufhin die Folgen eines solchen Ausschlusses thematisiert. Anschließend wird regelgeleitetes Lernen in Theorie und Praxis behandelt, wobei insbesondere das arbiträre, nur für den Einzelfall geltende Lernen des Wortschatzes dem regelgeleiteten, übertragbaren Lernen der Grammatik gegenübergestellt wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/3 |