Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kraft, Susanne; Seitter, Wolfgang |
---|---|
Titel | Konstruktive Annäherungen an EQF und DQR. Das Modell "Grund- und Fortbildungszertifikat für Lehrende in der Weiterbildung". |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2008) 4, S. 39-42
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
Schlagwörter | Kompetenz; Europäischer Qualifikationsrahmen; Lehren; Berufserfahrung; Zertifikat; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Professionalität; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag präsentiert einen bereichsspezifischen Qualifikationsrahmen für die Weiterbildung, der aus einem zweistufigen Modell (Grund- und einem Fortbildungszertifikat) besteht. Damit wird die Diskussion um EQF und DQR als Anlass und Chance für die Professionalisierung der Weiterbildung begriffen. Das Modell knüpft an Vorbilder aus Österreich und der Schweiz an und orientiert sich an deutschen Vorarbeiten. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2009/1 |