Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lengnink, Katja; Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Probier's doch mal!: Mit Beispielen experimentieren. Gefälligkeitsübersetzung: Just try it!: Experimenting with examples. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 23, S. 1-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Entdeckender Unterricht; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Experimentelle Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Primzahl |
Abstract | Die Freudenthalsche Forderung, dass Schülerinnen und Schüler Mathematik im Entstehen erleben sollen, lässt sich verwirklichen, wenn man den Prozessen des Probierens und Experimentierens Raum gibt. Zu einem authentischen Zugang zur Mathematik gehört es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, eigene Versuche anzustellen und sich über Beispiele an einen mathematischen Zusammenhang heranzutasten. Der Einführungsbeitrag und die Artikel im Themenheft sollen Anregungen geben, wie man solche Unterrichtsphasen in unterschiedlichen Jahrgangsstufen produktiv gestalten kann. Summary (translation): Freudenthal's demand for students to reinvent mathematics in its genesis can be realized if one gives way to processes of trying and experimenting. An authentic approach to mathematics also includes giving children the possibility to carry out own experiments and feel their way to mathematical topics through examples. This introductory article and the other articles in this issue are supposed to give suggestions on how to organize such teaching phases in different school years in a productive way. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |