Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pütz, Wolfgang |
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Titel | Vom Bildungs- zum Ausbildungskonzept: Die Vorbereitung auf das Lehren von Französisch zwischen Humboldt und Bologna. |
Quelle | In: Französisch heute, 39 (2008) 4, S. 366-373 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Unterrichtsqualität; Didaktik; Referenz; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Romanistik; Europarat; Hochschule; Kritik; Situationsbericht; Europäische Union; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Autor stellt Argumente für und wider die aktuelle Bildungsreform (Bologna-Prozess) nebeneinander. Während die einen die Zerstörung der deutschen Universität im Sinne Humboldts beklagten, sähen die anderen das Humboldtsche Bildungsideal als nicht mehr zeitgemäß an. Mit Blick auf die fremdsprachenpraktische Wirklichkeit stellt der Autor fest, dass Romanistik-Studierende - selbst nach drei bis vier Jahren Studium - das geforderte Niveau nicht erreichten. Dies führt er insbesondere auf eine schlechte Studienqualität zurück - eine Situation, die auch Auswirkungen auf die Attraktivität des schulischen Französischunterrichts habe. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/3 |