Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrüntgens, Willi
TitelAufmerksamkeit und Konzentration.
QuelleIn: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2008) 12, S. 5-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X; 1614-3612
SchlagwörterAufmerksamkeit; Konzentration (Psy); Förderung; Schüler; Didaktische Grundlage; Unterricht
AbstractLehrkräfte klagen über immer größere Probleme mit Schülern, die nicht aufmerksam sind und sich nicht längerfristig konzentrieren können. Bei diesen Klagen wird allzu schnell außer Acht gelassen, dass ein aufmerksames und konzentriertes Handeln immer an notwendige und interessante Aufgaben gebunden ist. Mit diesem Wissen wird eine mögliche didaktische Lösung in den Blick gerückt: Auf der Grundlage des problemzentrierten Unterrichts wird die willkürliche (willentliche) Aufmerksamkeit in eine sachgebundene Aufmerksamkeit überführt. Diese Form der Aufmerksamkeit zeichnet sich dadurch aus, dass eine problembehaftete Aufgabe eine Anziehungskraft und einen Lösungsdruck ausübt, welche die Schülerinnen und Schüler an die Aufgabe fesselt und somit ihre Aufmerksamkeit längerfristig bindet (Konzentration). (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: